Meine Toolbox

Willkommen zu meiner Toolbox!

Hier findest du laufend aktualisiert alle Tools, Tricks und Inspirationsquellen, die mir meinen Alltag als Online Unternehmerin erleichtern.

Selbstorganisation & Projektmanagament

Trello

Trello ist ein flexibles Projektmanagement Tool, um an sogenannten Boards gemeinsam mit anderen Mitgliedern Listen zu erstellen. Dadurch kannst du mit Trello deine To Do’s managen, einen Kalender erstellen und den Überblick über große Projekte behalten. Im Prinzip wiederspiegelen meine Trello Boards die meisten Bereiche meines Lebens, da ich alle meine Projekte damit organisiere. 

Atracker

Zeitmanagement ist der Schlüssel zu mehr Produktivität. Um dich zu optimieren, musst du deine Zeit schlau managen und nutzen können. Der erste Schritt dafür ist einen Überblick darüber zu bekommen, wohin deine Zeit denn eigentlich fließt. Jede Woche haben wir genau 168 Stunden zur Verfügung. Indem ich meine produktiven Zeiten tracke habe ich ein gutes Gefühl dafür, ob das Verhältnis von Input zu Output stimmt und kann meine Tage optimieren.

F.lux

F.lux ist eine kostenlose App, die dir dabei hilft deinen Schlaf und deine Produktivität zu optimieren. Das Programm passt die Bildschirmhelligkeit an die aktuelle Tageszeit an. Die Blau Töne deines Displays werden in Orange Töne adaptiert, die dir dabei helfen in den Ruhezustand zu kommen und somit schneller einzuschlafen. 

Canva

Canva ist ein kostenloses Design Tool, das dir dein Leben in vielen Hinsichten erleichtern kann. Um das Grafikprogramm zu verwenden brauchst du keinerlei Vorkenntnisse und kannst dennoch unglaubliche Designs erschaffen. Die Anwendungsmöglichkeiten von Canva erstrecken sich von Bildbearbeitung, Erstellung von E-Books und Präsentationen über Social Media Postings und vielem mehr. 

Achtsamkeit

5 Minute Journal

Wie der Name schon verrät, verbringst du täglich fünf Minuten mit dem 5 Minute Journal. Das Journal hilft dir dabei dich auf das Positive zu fokussieren, achtsam zu sein und bewusster zu leben.

Wissensquellen

Udemy

Ich bin nicht nur selber Dozentin auf Udemy, sondern nutze die Plattform auch aktiv, als Studentin um neue Skills zu lernen.

Mit über 100.000 online Videokursen zählt Udemy zu den größten E-Learning Plattformen und bietet Kurse zu verschiedensten Themen. Besonders spannend sind für mich die Kurse, in denen es sich um Online Marketing sowie um neue Online Business Möglichkeiten dreht, da ich selber Kurse zu diesen Themen produziere.

Medium

Auf Medium.com zähle ich zu den Top Autoren in sechs verschiedenen Kategorien. Ich nutze die Plattform jedoch auch sehr stark, um selber wertvolle Artikel zu lesen. Besonders zum Thema Persönlichkeitsentwicklung findet man auf Medium unglaublich gute Artikel, die einem dabei helfen sich selber zu optimieren.

Top